Foto Tipps

1. ZOOM IN

Ein grosses Event, und meistens sind auch viele Gäste da, die nur zu gerne vor die Linse treten möchten. Nah rangehen lohnt sich, denn so entstehen Hammer Bilder.

2. ZOOM OUT

Nachdem Sie also tolle Nahaufnahmen gemacht haben, wieso nicht mal genau das Gegenteil probieren? Porträts und Paarfotos sind schön und gut, aber manchmal lohnt es sich, auch mal ein paar Schritte zurückzutreten. Auch in der Landschaftsfotografie gibt es so spezielle Effekte.

3. PERSPEKTIVENWECHSEL

Manchmal ist die beste Idee ein Perspektivenwechsel. Unzufrieden mit dem Porträt oder ist einfach der Wunsch da nach Abwechslung? Versuchen Sie, das Foto aus einem neuen Winkel zu betrachten. Das bringt Frische und künstlerische Ästhetik ins Bild und lässt das Modell ihr eigenes Shooting aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

4. AB IN DIE UNSCHÄRFE

Eigentlich zeichnen sich gute Fotos ja unter anderem durch exzellente Schärfe aus.... Aber manchmal lohnt es sich, ganz bewusst das Gegenteil zu tun! Unschärfe, dass Spiel mit Licht und Schatten kann wunderbar romantische und weiche Bilder schaffen, die mit ihrer verträumten Ausstrahlung sicherlich jeden begeistern.

5. IM VERBORGENEN

Das Posieren vor der Kamera ist natürlich ein grosser Teil der ganzen Angelegenheit. Aber meistens passieren die schönsten Momente dann, wenn das Modell oder die Gäste gerade nicht vor der Kamera stehen – zumindest vermeintlich. Intime Momente lassen sich am besten von einem «versteckten» Standpunkt aus festhalten. Diese Fotografien offenbaren echte Gefühle und halten wichtige und emotionale Ereignisse fest, nicht ist in diesem Moment gestellt, einfach ganz natürlich.

6. SCHATTENSPIELE

Gutes Licht ist das A und O in der Fotografie. Die richtige Belichtung macht ein Bild perfekt und kann sowohl kleine Makel verstecken sowohl als auch den Fokus auf die Hauptattraktion richten. Spannend wird es aber auch, wenn man einmal genau das Gegenteil tut. Das Modell von hinten belichten und nur die Silhouetten einfangen oder den Fokus des Lichts auf etwas Unerwartetes richten – dies verspricht ein dramatisches, spannendes Bild.

7. DER VORDERGRUND MACHT DAS BILD GESUND:)

Das Modell und die Gäste sind zwar die Hauptattraktion des Events aber das heisst nicht, dass sie immer im Mittelpunkt stehen müssen. Manchmal lohnt es sich, sie einfach mal ein bisschen in den Hintergrund zu stellen, denn wie jeder Fotograf weiss: Vordergrund macht Bild gesund. Ein wenig Ablenkung im Vordergrund des Bildes ist manchmal ganz hilfreich, den Fokus auf das wirklich Wichtige zu lenken.         

8. VOGELPERSPEKTIVE

Was von vorne schön aussieht, sieht auch von oben wunderbar aus. Dies bringt einen ganz neuartigen Blickwinkel ins Spiel. Es offenbaren sich neue Details, die sonst vielleicht verloren gegangen wären. Versuchen Sie es, nur Mut.

9. DIE LEERE GENIESSEN

Events – hier tummeln sich viele Leute, das ist klar. Eine gute Idee ist es daher, die Location und die vorbereitete Dekoration vor der Ankunft der Gäste festzuhalten. 

10. EINFACH MAL KOPFSTEHEN

Wieso immer so konventionell? Wer ein bisschen Frische in seine Fotos bringen möchte, der sollte einfach mal die Welt kopfstehen lassen. Ob nun die Reflexion vom Spiegelbild oder eine Pose im Gras, diese Bilder strahlen Verträumtheit und Intimität aus.